Sonntag, 21. Oktober 2007

ortlos 3

.



Ihr seht richtig. Ich hab es wieder tun müssen, diese Speedtrains machen einfach süchtig und sparen schlussendlich auch enorm Zeit. Und mit dem Kyushu Railpass, den ich mir jetzt doch noch besorgt habe, sind die Preise eigentlich schon wieder shintoistisch.




Nachdem meine beiden geliebten Kompagnons im Vorjahr Kumamoto aufsuchten, hat es der Wanderer nun ihnen nachgemacht. Ich kann nur sagen, geiles Städtchen. Hebt sich bisher ziemlich vom restlichen Japan ab. Die Leute sind hier wesentlich entspannter. Endlich gehen Menschen wieder bei roter Ampel über die Strasse, rauchen in Rauchverbotszonen und plötzlich werde ich sogar von Mädels angelächelt. Als Universitätsort mit rund doppelt so vielen Einwohnern wie Graz hab ich ihn hier wieder gefunden, den Flair. Es gibt nette Cafes, spannende Antiquariate und im Museum of contemporary art hab ich mir eine schräg feine Ausstellung von Miwa Yanagi, einer Fotografin, der ich schon lange auf der Spur war, genossen. Das Museum ist ein Erlebnis für sich. Neben der Schau über ihre Märchenbilder ( sexy, verstörend sinnlich, ein wenig unappetitlich, also typische japanische Fotoarbeiten , der Herr Araki hat ja viele junge Fotografen beeinflusst) beherbergt das Gebäude, das von außen eher unauffällig neben einer Shopping Mall eingebaut wurde, eine lange Flucht von Saälen mit Regalen voller Kunstbücher. Man sitzt und schmökert hier umsonst so lange das Museum offen hat. Ich würde als Einheimischer hier einen Meldeschein ausfüllen.

So gibt es diesmal als fotografisches Potpourri einmal für die Gemeinde aus der Nähe ein paar Mandelaugen :






na ja Mandelbeine


und Mandelhaare dürfen auch nicht fehlen.


Der unvermeidliche Hund ( mein Gott ist der süß und dazu noch reduziert ) hat auch wieder Platz gefunden.


PS : über Eduarts Wunsch, das Fest trotzdem zu veranstalten, werde ich nachdenken, wahrscheinlich wird es zwei Kategorien von Essen geben, asian stylish fingerfood für die Aktiven, Gulasch für den Rest.

PPS: Lieber Rotnas, du und deine Leber werden sich wundern, koreanischer Soju und japanischer Sochu haben soviel Kartoffelstärke in meinem Destillierorgan abgesetzt, da klemmt kein Gehirnrezeptor mehr bei mir.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Foto von der mandelentzündung hast du vergessen,macht nichts,geht auch so- sieht man eh bei uns jetzt häufiger.
grüße vom gemeindearbeiter eduart
PS nix coffeeshop- nix vulkan - nix weltkulturerbe ....partnerstadt!!!

Anonym hat gesagt…

Tja, wenn ich mit offenem Hosenlatz durch die Welt spaziere, lächeln die Mädels auch immer...
Und sei vorsichtig, mache gerade ein Trockentraining!

Bis bald, keep ´em smiling,
rn